DIY Fototisch aus Holzlatten und Hartschaumplatte

Update Beleuchtungssystem

So und nun das versprochene Update zum Beleuchtungssetup.

Also ich verwende 5 Tageslicht-Energiesparlampen mit 6500 Kelvin Nature Colour (965) von Megaman mit 23 Watt Leistung. Theoretisch hat jede Lampe bis zu 1160 Lumen. Macht bei 5 Stück knappe 5800 Lumen Lichtleistung.

4 Lampen sind an Ständern – höhenverstellbar Montiert mit einem Blatt 240 mg Fotopapier mit der glänzenden Seite zur Leuchte hin – befestigt.
Eine Lampe ist direkt über der Platte an einem „Ausleger“ befestigt und gibt von oben noch einmal Licht. Alles mehr oder weniger aus Material zusammengezimmert, was eben noch da war. Erkennt man auch an den unterschiedlichen Leitungen, die ich mal von defekten Geräten abgeschnitten habe.

Die Reflektoren sind noch nicht ganz optimal und da lässt sich noch einiges aus den Energiesparlampen herausholen (die 5800 Lumen kommen längst nicht ganz am Objekt aber aufwendiger wollte ich das Ganze jetzt nicht machen)

Ein paar Beispielbilder:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.