Logitech Z-2300 Soundtouch LED Beleuchtung

Schon lange besitze ich eine Logitech Z-2300 2.1 Soundanlage am PC. Von vielen als Brüllwürfel bezeichnet, finde ich die Qualität mehr als ausreichend. Vor allem die Bedienung mit der von Logitech als „SoundTouch“ benannten Kabelfernbedienung ist gut gelungen. Im Dunkeln könnte diese aber etwas auffälliger sein. Meine Idee war es deshalb den Lautstärkeregler zu hinterleuchten.

So sieht die Kabelfernbedienung aus

Logitech Z-2300 SoundTouch

Diese zerlegen wir nun. Dazu den großen Lautstärkeregler nach oben vorsichtig „abhebeln“ und dann die Gummifüße auf der Unterseite abziehen und die darunterliegenden Schrauben lösen:

Z-2300 SoundTouch Rueckseite

Hätten wir das Geschafft, können wir die Frontplatte abnehmen:

Logitech Z-2300 SoundTouch Frontplatte Logitech Z-2300 SoundTouch Frontplatte

In diese Platte bohren wir nun 4 Löcher (5mm) wie auf dem Bild gezeigt:

Logitech Z-2300 SoundTouch Frontplatte mit Löcher

Dann schleifen wir von vier 5mm Leds die Köpfe ab, damit das Licht besser gestreut wird:

LEDs abgeschliffen

Diese stecken wir nun durch die Löcher und Löten die LEDs in Reihe. Anschließend mit Heißkleber fixieren:

LEDs durchgesteckt LEDs in Reihe mit Heißkleber befestigt

Einen 300 Ohm Vorwiderstand brauchen wir noch, da die Betriebsspannung 18 Volt beträgt. Angeschlossen ist das Ganze parallel zur „Power On“ LED.

Z-2300 LED anschluss

Hätten wir dann alles verlötet, können wir die Z-2300 Kabelfernbedienung wieder zusammenbauen:

Z-2300 SoundTouch zusammenbauen

Wenn ihr den Regler von unten mit weißer Farbe anmalt, dann leuchtet es noch heller und gleichmäßiger:

Regler ohne Farbe Regler mit Farbe

Alles wieder anschließen und das Ergebnis bestaunen:

Logitech Z-2300 SoundTouch Kabelfernbedienung Beleuchtung Logitech Z-2300 SoundTouch Kabelfernbedienung Beleuchtung Logitech Z-2300 SoundTouch Kabelfernbedienung Beleuchtung Logitech Z-2300 SoundTouch Kabelfernbedienung Beleuchtung

So sieht es unter dem Regler aus:

Logitech Z-2300 SoundTouch Kabelfernbedienung Beleuchtung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.