Plexiglas Led Deckenlampe „Slim“ V2.0

Update 18.04.13

Weiter geht es mit den Plexiglasplatten, welche in der Zwischenzeit angekommen sind:

Es sind alles durchsichtige klare Plexiglasplatten. Darum müssen einige Platten erst mit Farbe behandelt werden.

Als erstes sollten die Kanten abgeklebt werden, denn die sollen schließlich auch durchsichtig bleiben

Anschließend kann mit einer Airbrush oder allgemein mit einer Farbsprühpistole Farbe auf eine Seite der Platte aufgetragen werden. Ich habe mich für Graphitgrau entschieden.

Ist das Erledigt, muss erst einmal gewartet werden, bis die Farbe vollständig durchgetrocknet ist. Das ist je nach Farbe unterschiedlich. Am besten wartet man aber mindestens einen Tag, bevor man dann mit dem Aufbohren der Löcher beginnt

Jetzt widmen wir uns den 8mm dicken Platten, welche klar geblieben sind:

Hier bohrt man ebenfalls die Löcher auf und schneidet anschließend M3 Gewinde (eine Menge Arbeit bei den vielen Löchern und alles von Hand).
Mit einem Flachsenker werden Einsenkungen für Schrauben und LEDs erstellt

Beim Bohren sollte immer gut gekühlt werden, weil einem sonst das Plexiglas wegschmilzt. Ein Gemisch aus Öl und Wasser kühlt und schmiert gleichzeitig.

Der Vorteil des Laserns ist, dass die Kanten schon klar sind und nicht noch poliert werden müssen. Dies ist bei unserem Anwendungsfall aber nicht erwünscht. Damit die Kanten gleichmäßig und kräftig leuchten, müssen wir diese aufrauen. Dazu schleift man mit 400 er Schleifpapier die Kanten ein wenig an. Damit die Led-stripes, welche später in die Aussparungen eingesetzt werden, nicht mehr zu sehen sind, rauen wir zusätzlich die Innenseite der Aussparungen auf. Dies wirkt sich auch positiv auf die Lichtstreuung aus. Die Kanten sollten dadurch noch homogener leuchten.

Für die LEDs in der Mitte, müssen noch Kabelkanäle in das Plexi gefräst werden. Da ich keine „richtige“ Fräsmaschine besitze, habe ich für meinen Dremel einen Aufsatz gekauft. Für kleine Arbeiten wie diese genau richtig.

Ein Anschlag ist sehr hilfreich, wenn man nicht will, dass alles schief und krumm wird

Das Ergebnis:

Danach widmen wir uns den Led-stripes. Diese habe ich mit einem Platinenlayoutprogramm „EAGLE“ erstellt und fertigen lassen. Diese müssen wir jetzt nur noch bestücken:

Mit doppelseitigem Teppichklebeband wird die Rückseite der Led-stripes beklebt.

Noch Verbindungsleitungen anlöten und die Stripes können in die Aussparung eingeklebt werden.

Die inneren nach unten Strahlenden LEDs müssen auch noch eingebaut werden. Dazu versieht man diese erst mit ausreichend langen Anschlussleitungen und klebt diese dann mit Sekundenkleber in die vorgesehenen Löcher:

Ist das geschafft, kann die Folie komplett abgezogen und die obere Abdeckplatte eingesetzt und festgeschraubt werden

Nun kümmern wir uns um die High Power LEDs. Diese benötigen dringend eine Kühlung und müssen auf Kühlkörpern montiert werden. Dazu bereiten wir diese erst einmal vor. 8 Gewindelöcher zur Befestigung und 4 Durchgangslöcher für die Leitungen:

Die High Power LEDs müssen mit Wärmeleitpaste eingestrichen werden, sonst ist der direkte Kontakt zum Kühlkörpermaterial nicht gegeben. Hier ist weniger mehr. Ist die Schicht nämlich zu dick, kann die Wärme nur langsam an den Kühlkörper gelangen. Es bildet sich ein Wärmestau und die LEDs überhitzen. Damit das nicht passiert, streicht man die Wärmeleitpaste mit einer Plastikkarte etc. hauchdünn auf

Anschließend nur noch auf die vorbereiteten Kühlkörper schrauben:

Das Gleiche mit den LEDs für die Leseleuchte in der Mitte der Lampe. Hier werden allerdings nach der Montage noch Linsen aufgeklebt:

Die komplette „LED-Einheit“ wird schließlich mit den Linsen nach unten in den freien Durchbruch gesteckt und von unten auch festgeschraubt.

Danach Schutzfolien abziehen und Schicht für Schicht die Plexiglasplatten montiert.

Mit Frischhaltefolie wird die Unterseite wieder abgedeckt, damit diese bei der weiteren Montage nicht verkratzt.

Nachdem das Erledigt ist, dreht man den Boden wieder um und montiert die beiden seitlichen Kühlkörper mit einer langen Schraube und je einer kleinen Aluminiumplatte. Dadurch werden die Kühlkörper gegen die Plexiglasplatte gepresst und halten somit fest

Im nächsten Update dann der Einbau der Elektronik und Montage des Oberteils.

Fragen? Verbesserungsvorschläge? Einfach kommentieren...

Copyright © Hering Projects