Plexiglas LED Weihnachtsstern

Da mir 2 Tage vor Heilig Abend noch einfiel, dass ich meinen Eltern noch ein Geschenk machen wollte, ist dieses Projekt entstanden
Die Idee für einen beleuchteten Weihnachtsstern ist mir eingefallen, als ich bemerkt habe, wie leer eigentlich unser Tannenbaum an der Spitze ist. Und das jedes Jahr. Also war das Geschenk dieses Jahr nicht nur für dieses Jahr interessant, sondern auch für alle anderen Jahre danach. Dann leuchtet endlich mal ein Stern auf der Spitze des Baumes.

Eigentlich plane ich vor einem Projekt erst einmal alles sorgfältig durch, doch bei diesem Projekt musste es schnell gehen. Ich hatte nur noch 2 Tage bis Heilig Abend und da musste das Projekt beendet sein. Also habe ich mir einfach eine Platte Plexiglas geschnappt und losgezeichnet.

Plexiglas Stern anzeichnen

Nachdem dann alles per Hand ausgesägt wurde (mühselige Arbeit jeden Zacken einzeln auszuschneiden) …

Plexiglas Stern aussägen Plexiglas Stern passprobe

…konnte dann gebohrt und die Kanäle für die Stromkabel mit einem Dremel gefräst werden:

Plexiglas Stern bohren und fräsen

Durch diesen Spalt müssen mindestens 12 Adern durchpassen (6 Adern auf jeder Seite):

Plexiglas Stern feilen

Mit einem feinen 400er Schleifpapier wurde der große Stern von beiden Seiten und die kleinen Sterne nur von einer Seite mattiert:

Plexiglas mattieren

Damit die Leds auch in die kleinen Löcher reinpassen, mussten diese auch verkleinert werden. Der Kopf wurde abgeschliffen:

LEDs vorbereiten

Die kleinen Sterne wurden auf der Rückseite mit weißer Farbe besprüht:

Plexiglas Stern lackieren

Dann konnten die Leds zusammengelötet werden und der Stern zusammengebaut werden.

LEDs verdrahten

Zwar passte der Lackdraht in die gefrästen Kanäle aber die Lötstellen waren zu dick. Also mussten ins schwarze Plexiglas auch noch Kanäle gefräst werden

LEDs montieren

Durch doppelseitiges Klebeband hält das Ganze zusammen

Sterne mit doppelseitigem Klebeband

Erst mal die weißen kleinen Sterne auf die mittleren schwarzen Sterne kleben:

Plexiglas Stern zusammenkleben

Und dann wird alles auf den großen Stern kleben. Das gleiche mit der anderen Seite des Sterns:

Plexiglas Stern zusammenkleben 1 Plexiglas Stern zusammenkleben 2

Die Steuerplatine musste auch noch schnell erstellt werden inkl. der „Bedieneinheit“ zum Ändern der LED Modi.

Steuerplatine Bedieneinheit

Final Pics des Plexiglas LED Weihnachtssterns

Plexiglas Led Weihnachtsstern 1 Plexiglas Led Weihnachtsstern 2Plexiglas Led Weihnachtsstern 4 Plexiglas Led Weihnachtsstern 3 Plexiglas Led Weihnachtsstern auf Baum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.