Tassenbeleuchtung Kapselmaschine

Mal ein kleines Samstagnachmittag Projekt von mir:

Den Einbau einer Tassenbeleuchtung in eine Kapselmaschine.

Und zwar habe ich mir vor einer Weile eine kleine Espressomaschine besorgt. Eine AEG-ELECTROLUX LM 5100 Kapselmaschine. Nicht weil ich unbedingt eine Espressomaschine benötige (wir haben hier schon einen prima Vollautomaten) sondern weil diese im Angebot war. Der Preis war so hoch wie die mitgelieferten Kapseln – die Maschine gabs also praktisch Gratis. Perfekt zum Ausprobieren. Und erstaunlicherweise ist der Kaffee, der aus der kleinen Maschine kommt richtig lecker. Ich könnte fast sagen, die Maschine mit den original Kapseln kann es mit unserem Jura Vollautomaten aufnehmen.

Genug der Vorworte – auf zum Projekt.

Die Maschine:

AEG LM 5100 AEG LM 5100 AEG LM 5100 AEG LM 5100

Als erstes muss die hintere Abdeckung entfernt werden. Dazu die vier Schrauben auf der Rückseite und drei Schrauben im Geräteboden entfernen. (Benötigt speziellen Bit: CR-VT 10H)

Gehäuse aufschrauben Gehäuse aufschrauben

Jetzt kann die Abdeckung abgenommen werden. Zum vollständigen Entfernen muss noch die Wasserzufuhr abgeschraubt werden

Wasserzufuhr entfernen

Anschließend nimmt man die Seitenteile ab. Diese sind bloß am restlichen Gehäuse „eingeclipst“ Die Haltenase an der Front muss nur noch mit einem langen Schraubenzieher etc. zur Seite gebogen werden und das Seitenteil kann einfach nach hinten abgezogen werden.

Seitenteil abnehmen rechts Seitenteil abnehmen links

Die Leitungen zur Steuerplatine sollten jetzt abgenommen werden. („Steam Light“ und „Display“)

Leitungen entfernen

Jetzt kommt einer der schwierigeren Parts. Zum Abheben des Deckels müssen drei Clips auf jeder Seite eingedrückt werden. Das Problem ist dabei, dass alles mehr oder weniger gleichzeitig passieren muss.

Rastpunkte des Deckels

Anschließend Deckel samt dranhängenden Kabeln entfernen

Deckel entfernen

Erfreulicherweise gibt es diese Maschine auch in einer Premiumversion. Da ist die Tassenbeleuchtung schon von Werk aus eingebaut. Darum sind bei unserer „Economy“ Version auch schon die passenden Aussparungen für die LEDs vorhanden.

Led Aussparungen

Es passen 5mm LEDs hinein -> Warm Weiße 5mm LEDs suchen und mit Kabeln versehen:

Led in Aussparungen setzen

Die grünen LEDs für die Wähltaster ersetzen wir ebenfalls durch Warm Weiße LEDs.

Wähltaster

Jetzt muss die Tassenbeleuchtung nur noch an die Steuerplatine angeschlossen werden. Leider habe ich selbst nach langem Suchen keine Stelle gefunden, welche nur bei Betrieb Spannung liefert. Entweder finde ich Punkte, welche dauerhaft 5V führen oder Punkte welche nur beim Brühvorgang Spannung liefern. Ich habe mich dann entschiedenen einen µC einzusetzen und den Ein-Taster abzufragen. Schnell noch eine kleine Platine erstellt, das Programm geschrieben und alles kann eingebaut werden

Mikrocontroller Anschluss an Hauptplatine Befestigung der Mikrocontrollerplatine

Das Endergebnis:

AEG LM 5100 mit Tassenbeleuchtung AEG LM 5100 mit Tassenbeleuchtung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fragen? Verbesserungsvorschläge? Einfach kommentieren...

Copyright © Hering Projects