3x3x3 3D LED Cube

Heute gibt es für euch einen kleinen 3x3x3 LED 3D Cube.
Ein LED Cube besteht im Wesentlichen aus LEDs und einer Ansteuerung. Eine kleine Variante wie dieser hier besteht aus 27 LEDs und ist für Anfänger ideal um die Funktionsweise eines solchen Cubes zu verstehen. Auch als Lötübung eignet es sich perfekt.

Als erstes wird der eigentliche LED Cube erstellt. Dafür nimmt man am besten 5mm LEDs. Die Farbe ist jedem selbst überlassen. Ich habe blaue genommen.

Led

Damit die unteren LEDs nicht in die oberen hinein strahlen, werden diese von unten schwarz lackiert. Das erhöht nachher den Kontrast. Entweder mir Edding oder mit Metalllack.

Led mit Lack

Dann muss die Anode der LED (langes Beinchen) wie in diesem Bild gezeigt umgebogen werden:

Led umgebogen

Hätten wir nun die Vorbereitung der Leuchten geschafft, können wir diese nun in einer 3D Anordnung verlöten. Damit die LEDs auch immer im gleichen Abstand sind, müssen wir zuerst einmal eine Schablone herstellen. Dazu einfach Löcher im Abstand von 21 mm in ein Brett bohren, wo man die LEDs dann reinstecken kann. Dann werden die Beine, wie im Bild gezeigt, umgebogen und mit den anderen LEDs verlötet. Das gleiche macht man nun 3 mal für insgesamt 3 Ebenen. Eine Ebene schaut bei mir dann so aus:

Led Cube Schablone Led Cube Ebene

Dann muss man die Ebenen miteinander verlöten. Dazu kann man auch die Schablone benutzen, damit auch der Abstand von 21 mm eingehalten wird. Am Ende sollte es in etwa so aussehen:

Led Cube Gerüst

Jetzt sollten wir die Steuerung bauen, nach diesem Schaltplan:

Led Cube Schaltplan

Schaltplan und weitere Infos von hier: http://www.ledstyles.de/ftopic5912.html?highlight=led+cube+3x3x3

Die Steuerung habe ich auf einer kleinen Lochrasterplatine aufgebaut. Per Flachbandkabel ist der Cube verbunden

Led Cube Steuerung Led Cube

Einen kleinen Sockel bekommt der Cube ebenfalls:

Led Cube mit Sockel

Zum Schluss noch ein kleines Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.