Externe Anzeige für Wegmesssystem aus Messschiebern

Da bei großen Werkstücken die Anzeige der Messschieber bei meinem Wegmesssystem am Proxxon KT150 Kreuztisch gerne mal verdeckt wird, und das Ablesen der Position damit schwer bis unmöglich wird, habe ich einen externe Anzeige für die Messschieber erstellt.

Gibt es wie alles fertig zu kaufen, aber selber machen ist ja schließlich billiger mit Bauteilen, die ich sowieso schon daheim habe.

Sehr gute Vorarbeit hat hier Malte Ahlers geleistet, dessen Design und Programm ich auf meine Bedürfnisse abgeändert habe (anderer µC, Display, Layout)

Eigentlich ist das Ganze ziemlich simpel. Der µC liest die Messschieber aus und stellt den Messwert auf dem Display dar. Mit einem Taster kann der Wert genullt werden. Natürlich ist der Vorgang für sich gesehen etwas komplizierter. Wer es genauer wissen will liest auf der Seite von Malte Ahlers nach.

Hier die fertige Platine

Messschieber Anzeige Platine und Display Messschieber Anzeige erster Test

Ein Gehäuse wurde ebenfalls noch erstellt. Ein Aluminiumgehäuse wird hierfür mit passenden Durchbrüchen für Anschlüsse und Display versehen.

Messschieber Anzeige Gehäuse Fräsen

Das Display wird vor Spänen, Staub etc. mit einem zusätzlichen Schutzglas aus Plexiglas versehen, welches Bündig ins Gehäuse eingepasst wurde.

Messschieber Anzeige Displayschutz Messschieber Anzeige Einzelteile Messschieber Anzeige Zusammenbau Frontplatte

Komplett zusammengebaut:

Messschieber Anzeige Zusammenbau Messschieber Anzeige

Im Einsatz:

Messschieber Anzeige im Einsatz

5 Antworten auf „Externe Anzeige für Wegmesssystem aus Messschiebern“

  1. Hallo,
    gibt es weitere Infos zu diesem Projekt? Schaltplan, PCB Layout Software etc? Wäre an einem Nachbau interessiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Künneth

    1. Hi,

      wie schon im Beitrag geschrieben stammt das Original von Malte Ahlers.
      Dort sind auch Schaltplan und Layout vorhanden. Ich habe sein Layout und sein Programm nur auf meine Bedürfnisse angepasst.

      Grüße

      Florian

  2. Hallo Florian,
    ich wende mich an dich weil du das Projekt von Malte umgesetzt hast . Warum hast du einen anderen Controller und Display genommen und das Layout geändert ? Die Version von Malte war wohl noch nicht ausgereift? Ich habe auch eine Proxxonfräse und möchte für die Wabeco-Anbaumessschieber eine externe Anzeige und habe die unveränderte Version von Malte aufgebaut ,aber nich mit SMD . Die Schaltung funktioniert soweit nur das die Anzeigen auf einen falschen Wert springen bis der richtige angezeigt wird .Damit kann mann nicht arbeiten . Eine Abschirmung der Leitungen mit Masse geht nicht ,weil der Schirm am Pluspol der Batterie anliegt .Ich nutze den Schirm für die externe Stromversorgung. Ich habe schon alles mögliche probiert ( Mantelfilter , Kondensatoren ,Ferite etc ) , nichts hat sich geändert . Kann es sein das es ein Timer Problem ist ? Das komische ist das die 3.Anzeige oft stabil ist und und die anderen zappeln .Die Pegel und Spannungswerte sind alle gleich . Hast du Erfahrung mit der Originalschaltung gemacht ? Kannst du mir vielleicht weiter helfen ? Ich selbst beschäftige mich mit Bascom und Arduino seit über ein Jahr und bin nun 60 aber die Materie interessiert mich ungemein . Bis ich selbst programmieren kann ,wird wohl noch eine Weile dauern . Wenn eine Spende über PayPal gewünscht wird ,ist es kein Problem !
    Ich wünsche dir noch viele weitere gute Projekte und würde mich über eine Antwort freuen !
    Gruß Peter

    1. Anderen Controller deswegen, weil ich einen anderen Controller schon da hatte und keinen neuen bestellen wollte. Layout deswegen, weil das Ganze in ein ebenfalls schon vorhandenes Gehäuse passen sollte. Zudem baue ich Dinge nicht einfach nur nach. Da bleibt ja der Spaß am selbst entwickeln auf der Strecke. Ebenso habe ich das Programm leicht abgeändert. Aber das Einlesen der Messschieber ist exakt gleich. Warum es deshalb bei dir nicht funktioniert kann ich deshalb nur schwer sagen. Bei mir funktioniert es perfekt. Sicher dass du die richtigen Messschieber verwendest? Eventuell mal andere probieren. Meine haben einen Mikro USB Anschluss und ich verwende eben normale USB Kabel. Da denke ich nicht, dass es an der Abschirmung liegt. Mit der Originalschaltung habe ich keine Erfahrung da wie gesagt schon vorhandenes verbaut wurde.
      Spenden wenn dann nur freiwillige. Aber bezahlten Support gibt es bei mir nicht. Mache das schließlich nur als Hobby.

      1. Hallo Peter
        habe auch die Steuerung von Malte nachgebaut und die selben Probleme. Habe auch mehrere Messschieber probiert, leider keine Lösung gefunden. In Bascom kenne ich mich nicht aus, kann auch keine Änderungen machen.
        hast du eine Lösung gefunden?

        mit freundlichem Gruß
        Arnold Markel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.