Externe Anzeige für Wegmesssystem aus Messschiebern

Da bei großen Werkstücken die Anzeige der Messschieber bei meinem Wegmesssystem am Proxxon KT150 Kreuztisch gerne mal verdeckt wird, und das Ablesen der Position damit schwer bis unmöglich wird, habe ich einen externe Anzeige für die Messschieber erstellt.

Gibt es wie alles fertig zu kaufen, aber selber machen ist ja schließlich billiger mit Bauteilen, die ich sowieso schon daheim habe.

Sehr gute Vorarbeit hat hier Malte Ahlers geleistet, dessen Design und Programm ich auf meine Bedürfnisse abgeändert habe (anderer µC, Display, Layout)

Eigentlich ist das Ganze ziemlich simpel. Der µC liest die Messschieber aus und stellt den Messwert auf dem Display dar. Mit einem Taster kann der Wert genullt werden. Natürlich ist der Vorgang für sich gesehen etwas komplizierter. Wer es genauer wissen will liest auf der Seite von Malte Ahlers nach.

Hier die fertige Platine

Messschieber Anzeige Platine und Display Messschieber Anzeige erster Test

Ein Gehäuse wurde ebenfalls noch erstellt. Ein Aluminiumgehäuse wird hierfür mit passenden Durchbrüchen für Anschlüsse und Display versehen.

Messschieber Anzeige Gehäuse Fräsen

Das Display wird vor Spänen, Staub etc. mit einem zusätzlichen Schutzglas aus Plexiglas versehen, welches Bündig ins Gehäuse eingepasst wurde.

Messschieber Anzeige Displayschutz Messschieber Anzeige Einzelteile Messschieber Anzeige Zusammenbau Frontplatte

Komplett zusammengebaut:

Messschieber Anzeige Zusammenbau Messschieber Anzeige

Im Einsatz:

Messschieber Anzeige im Einsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.